Fallstudie: Optimierung des Projektportfoliomanagements für einen Wasserversorger im Nahen Osten

Ein Wasserversorgungsunternehmen im Nahen Osten suchte nach einer effizienteren Methode zur Verwaltung und Durchführung seines Projektportfolios. Mit der strategischen Expertise unseres Projektmanagement-Teams unterstützte Fichtner den Kunden bei der Neugestaltung seines Projektmanagementbüros (PMO). Durch Fichtners zielgerichteten Ansatz und systematische Maßnahmen konnte nicht nur das Portfoliomanagement und die Projektabwicklung des Kunden verbessert werden, sondern der Kunde wurde auch mit dem renommierten Project Management Institute (PMI) Award for Project Excellence ausgezeichnet.

Die Herausforderung

Unser Kunde, der ein umfangreiches Projektportfolio im Wert von mehreren Milliarden Dollar verwaltet, stand vor Herausforderungen wie zeitkritischen Projektlieferungen, Budgetüberschreitungen, dem Bedarf an standardisierten Projektmanagement-Prozessen und der Notwendigkeit einer effektiven internen Kommunikation.

Unser Engagement

Fichtner half dem Kunden, eine klare Struktur und Strategie für sein Projektmanagement zu entwickeln. Dies beinhaltete den Betrieb mehrerer Projektmanagementbüros (PMOs), die jeweils eine spezifische Rolle im Betrieb des Kunden spielten. Diese PMOs waren verantwortlich für die strategische Ausrichtung aller Projekte und Programme, die Kontrolle von kapitalintensiven Projekten und die Überwachung von Betriebs- und Wartungsprojekten.

Um diese Bemühungen zu unterstützen und eine hochmoderne Projektsteuerung zu ermöglichen, integrierte Fichtner branchenführende Tools und Software, darunter Power BI, Primavera, SAP und Microsoft Office, in die Unternehmensprozesse. Dies erleichterte die Datenanalyse, das Berichtswesen, das Projektmanagement, die Unternehmensressourcenplanung und die Schulung.

Die Transformation

Unser strategischer und systematischer Ansatz führte zu einer signifikanten Verbesserung der Projektmanagementfähigkeiten des Unternehmens. Durch das strategische Management von gegenseitigen Abhängigkeiten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens, konnten wir die Transparenz und Koordination erhöhen und die gesamte Projektdurchführung verbessern.

Zudem trug unser Fachwissen zu einem gesteigerten Bewusstsein für die Nutzenrealisierung, einem besseren Verständnis der Kosten-, Termin- und Qualitätsleistung sowie zu effizienteren Risiko- und Problemmanagementprozessen bei. Diese Verbesserungen wurden durch den Fokus auf den Kompetenzaufbau in den Kunden-Teams untermauert, was die Leistungskultur förderte.

Anerkennung durch PMI

Dank der durchgeführten Transformation wurde das Wasserversorgungsunternehmen mit dem PMI Award for Project Excellence ausgezeichnet. Diese renommierte Auszeichnung bestätigt die verbesserten Projektmanagementfähigkeiten des Unternehmens und ist ein direkter Erfolg unseres strategischen Eingreifens.

Fazit

Unsere Zusammenarbeit mit dem Wasserversorgungsunternehmen ist ein überzeugendes Beispiel dafür, wie strategisches Projektmanagement erhebliche Verbesserungen bei der Projektabwicklung und der betrieblichen Effizienz bewirken kann. Der Erfolg dieses Projekts unterstreicht die transformative Kraft von strategischer Planung, optimierter Kommunikation und der Implementierung standardisierter Projektmanagementpraktiken auf eindrucksvolle Weise.