Grundwasserwanne unter der Autobahn für Bahn-Bauprojekt, Deutschland
Die bestehende Rheintalbahn wird als Entlastung auf der Strecke Karlsruhe – Basel viergleisig ausgebaut. Der Nah- und Güterverkehr nutzt die modernisierte bestehende Strecke, die neuen Gleise sind für den schnellen Fernverkehr. Die zukünftigen Gleise der ICE-Neubaustrecke werden unter der Autobahn A5 hindurchgeführt. Aus Sicherheitsgründen muss die Neubaustrecke mit einem Mindestabstand von rund 8 Metern unter der Brücke der Autobahn A5 verlaufen. Diese Vorgabe hat zur Folge, dass die Neubaustrecke um bis zu 2 Meter tiefer gelegt wird, als die Gleise der parallel verlaufenden Rheintalbahn. Wegen des hohen Grundwasserstandes in diesem Abschnitt wird das Bauwerk als wasserdichter Betontrog realisiert.
Fichtner Leistungen
- Objektplanung Ingenieurbauwerke
- Tragwerksplanung
- Ausführungsplanung
- Bestandsdokumentation
Technische Daten
- Grundwasserwanne: 675 m lang, 13 m breit und bis zu 4 m hoch