Ausgewählte Projektbeispiele

Erstellung eines Pflege- und Entwicklungsplans für das Naturschutzgebiet "Felsenmeer, Russenstein und Naturpark Michelsbrunnen"

Erstellung eines Pflege- und Entwicklungsplans für das Naturschutzgebiet "Felsenmeer, Russenstein und Naturpark Michelsbrunnen"

Die GefaÖ wurde mit der Erstellung eines Pflege- und Entwicklungsplans (PEPL) für das Naturschutzgebiet „Felsenmeer, Russenstein und Naturpark Michelsbrunnen“ bei Heidelberg beauftragt. Dieser hatte zum Ziel, dass sich die drei namensgebenden Teilschutzgebiete langfristig wieder ihrem jeweiligen Ausgangszustand zum Zeitpunkt ihrer Ausweisung als Naturschutzgebiet im Jahr 1956 annähern, von dem sich vor allem der Russenstein schon recht weit entfernt hatte. Hierbei sollen sich wieder gefestigte Bedingungen für die Vegetation einstellen und das NSG damit als Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt stabilisiert werden.

 

Im Rahmen der Erarbeitung des PEPL wurden faunistische Erfassungen von Reptilien, der Spinnen- und Laufkäferfauna, sowie botanische Kartierungen der Flechten und Moose durchgeführt.

GefaÖ Leistungen

  • Bestandserfassung der Flora und Fauna (Kartierung der Moose, Flechten, Spinnen, Laufkäfer und Reptilien)
  • Erarbeitung eines Leitbildes für die drei Teilschutzgebiete des NSG und von Erhaltungsmaßnahmen zu dessen Erreichung bzw. Erhaltung

Auftraggeber

Regierungspräsidium Karlsruhe