Ausgewählte Projektbeispiele

Wir sorgen weltweit für den reibungslosen Ablauf von anspruchsvollen und komplexen Projekten. Unsere Ingenieure und Berater arbeiten disziplinenübergreifend in derzeit über 100 verschiedenen Ländern weltweit.

Wohnbauprojekt Tiergarten in Pforzheim, Deutschland

Wohnbauprojekt Tiergarten in Pforzheim, Deutschland
In Pforzheim wird das Wohnbauprojekt Tiergarten „Wohnen mit Service“ errichtet. Als Projektpartner war Fichtner dabei für die Tragwerksplanung verantwortlich. Insgesamt wurden vier Punkthäuser (je fünfgeschossig) auf einer gemeinsamen langgestreckten Tiefgarage errichtet. Da das Baufeld im Bereich von drückendem Schichtenwasser liegt, war eine WU-Konstruktion herzustellen. Dem Anspruch des Bauherren entsprechend, wurden reduzierte Abmessungen und großzügige Grundrisse bei kompakter Bauweise, unter maximal möglicher Baufeldausnutzung realisiert. Die Planung erfolgte quasi baubegleitend und in enger Abstimmung mit dem technischen Ausbau ‒ immer unter Berücksichtigung eines optimierten Bauablaufs.

Fichtner Leistungen

  • Leistungen gem. HOAI
  • LPH 3 (teilw.) bis 5 für § 51 Leistungsbild Tragwerksplanung

Kunde

Arge Tiergarten Pforzheim, Stadtbau GmbH Pforzheim, Deutschland