Ausgewählte Projektbeispiele

Wir sorgen weltweit für den reibungslosen Ablauf von anspruchsvollen und komplexen Projekten. Unsere Ingenieure und Berater arbeiten disziplinenübergreifend in derzeit über 100 verschiedenen Ländern weltweit.

Transaktionsstruktur für privat finanzierte Geothermieprojekte, Indonesien

Transaktionsstruktur für privat finanzierte Geothermieprojekte, Indonesien
Die Regierung von Indonesien plant eine Restrukturierung des Geothermie-Sektors mit dem Ziel, die umfangreichen geothermischen Ressourcen des Landes besser zu nutzen und den Zugang von privatem Kapital zum Bau geothermischer Kraftwerke zu verbessern. Aus diesem Grund beauftragte das indonesische Ministerium für Energie und Rohstoffe Fichtner mit der Erarbeitung von Vorgehensweisen und Standarddokumenten für eine wettbewerbsorientierte Ausschreibung von Geothermie-Standorten für die noch keine Konzessionen vergeben wurden. Ein weiteres Arbeitspaket befasst sich mit der Entwicklung von Anreizsystemen für den weiteren Ausbau der Stromerzeugungskapazitäten in Geothermie-Feldern, die bereits Investoren zugeteilt wurden.

Fichtner Leistungen

  • Erarbeiten von Prozessen zur wettbewerbsorientierten Ausschreibung für die Entwicklung von Geothermiestandorten, für die noch keine Konzessionen vergeben wurden (greenfields)
  • Entwicklung von Anreizsystemen für den weiteren Ausbau der Stromerzeugungskapazitäten in existierenden Geothermie-Feldern, für die bereits Konzessionen existieren (brownfields)

Kunde

MoE Ministry of Energy and Natural Resources, Jakarta Selatan, Indonesien