Ausgewählte Projektbeispiele

Wir sorgen weltweit für den reibungslosen Ablauf von anspruchsvollen und komplexen Projekten. Unsere Ingenieure und Berater arbeiten disziplinenübergreifend in derzeit über 100 verschiedenen Ländern weltweit.

Pfahl-Testkampagne für einen Offshore-Windpark in der Ostsee, Deutschland

Pfahl-Testkampagne für einen Offshore-Windpark in der Ostsee, DeutschlandPfahl-Testkampagne für einen Offshore-Windpark in der Ostsee, Deutschland
In Vorbereitung der Errichtung eines Windparks vor der Küste von Rügen wurde das Pfahltragverhalten der Gründungskörper evaluiert. Dafür installierte der Baukonzern an drei Standorten je zwei Testpfähle und erfasste diese messtechnisch. Nach zehn Wochen Standzeit wurden die Pfähle Zug- und Druckversuchen unterzogen. Bei diesem Projekt erstellte Fichtner Arbeitsanweisungen für die Versuche und nahm mit Hilfe von Rammsimulationen alle nötigen Vorbemessungen zur Installation vor. Darüber hinaus waren wir an der Durchführung der Versuche an Bord des Installationsschiffes beteiligt und übernahmen die Auswertung, Interpretation und Zusammenfassung der Testergebnisse. Dafür haben wir ein Rammsimulationsmodell entwickelt und dieses auf Basis der Rammdaten und der Probebelastungsergebnisse verifiziert und kalibriert.

Fichtner Leistungen

  • Technische Beratung
  • Entwicklung eines Rammsimulationsmodells
  • Genehmigungsunterlagen
  • Messtechnische Begleitung
  • Offshore-Überwachung
  • Rammstudien und Pfahlprüfungen

Kunde

Bilfinger Construction GmbH, Hamburg, Deutschland