Ausgewählte Projektbeispiele

Wir sorgen weltweit für den reibungslosen Ablauf von anspruchsvollen und komplexen Projekten. Unsere Ingenieure und Berater arbeiten disziplinenübergreifend in derzeit über 100 verschiedenen Ländern weltweit.

Gutachtertätigkeit zur staatlichen Förderung von Solaranlagen, Spanien

Gutachtertätigkeit zur staatlichen Förderung von Solaranlagen, Spanien
Der Kunde ist Eigentümer eines Solarkraftwerks. In einem Schiedsverfahren gegen den spanischen Staat beklagte er eine ungerechtfertigte Benachteiligung durch Änderungen bei der staatlichen Förderung. Fichtner unterstützte durch technisch-ökonomische Gutachten. Hierzu gehörten Untersuchungen zu den Baukosten von Solaranlagen und den Kosten eines gesetzlich definierten Referenzkraftwerks. Desweiteren wurde ein Vergleich des spanischen Market Design für Solaranlagenvergütung mit anderen Ländern aufgestellt. Über Experten unserer spanischen Beteiligungsgesellschaft wurden vor Ort Details zum Gesetzgebungsverfahren recherchiert. Die gutachterlichen Ergebnisse nutzte der Kunde im Schiedsgerichtsverfahren.

Fichtner Leistungen

  • Umfassende technische und wirtschaftliche Unterstützung eines Schiedsverfahrens