Ausgewählte Projektbeispiele

Wir sorgen weltweit für den reibungslosen Ablauf von anspruchsvollen und komplexen Projekten. Unsere Ingenieure und Berater arbeiten disziplinenübergreifend in derzeit über 100 verschiedenen Ländern weltweit.

Gutachten zu Schadensersatzforderung im Kraftwerksbau, Europa

Gutachten zu Schadensersatzforderung im Kraftwerksbau, Europa
Im Rahmen von zivilrechtlichen Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit einem Kraftwerksneubau bewertete Fichtner, ob und in welcher Höhe ein wirtschaftlicher Schaden aus der verspäteten Inbetriebnahme entstanden ist. Die Leistungen umfassten die technische und wirtschaftliche Prüfung verschiedener Ansätze zur Ermittlung mutmaßlicher Schadenshöhen, die durch die Gegenseite zu unterschiedlichen Zeitpunkten in das Verfahren eingebracht wurden. Daneben wurde durch Fichtner eine eigene Schadensschätzung vorgenommen. Es wurden Gutachten für die Verwendung bei Vergleichsverhandlungen und im gerichtlichen Verfahren erstellt.

Fichtner Leistungen

  • Schadenbestimmung
  • Kraftwerkseinsatz- und Strommarkt-Modellierung
  • Beurteilung von Vermarktungsstrategien