Ausgewählte Projektbeispiele

Wir sorgen weltweit für den reibungslosen Ablauf von anspruchsvollen und komplexen Projekten. Unsere Ingenieure und Berater arbeiten disziplinenübergreifend in derzeit über 100 verschiedenen Ländern weltweit.

Gutachten für eine bioliq-Pilotanlage zur Erzeugung synthetischer Kraftstoffe, Deutschland

Gutachten für eine bioliq-Pilotanlage zur Erzeugung synthetischer Kraftstoffe, Deutschland
Aus Mitteln des Förderprogramms „Nachwachsende Rohstoffe“ des Bundes (BMELV) sowie aus dem Sondervermögen „Investitions- und Tilgungsfonds (ITF)“ der Bundesregierung sind über den Auftraggeber beim Sondervermögen Großforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) drei Fördervorhaben zum bioliq-Verfahren gefördert worden. Ziel war, die Produktion von Benzinschnitten aus Biomasse über die Pyrolyse und Vergasung von Biomasse unter Nutzung des Synthesegases in einer neuartigen Benzinsynthese. Dieses Ziel wurde zu den gesetzten Terminen nicht erreicht. Fichtner wurde beauftragt, ein Gutachten zu erarbeiten, das die Evaluierung der bisherigen Förderung des bioliq-Verfahrens des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) umfasst. Auf dieser Basis wurde beurteilt, wie das bioliq-Verfahren eine technische Funktionsfähigkeit erlangen könnte, die wiederum eine kommerzielle Vermarktung ermöglichten.

Fichtner-Leistungen

  • Bewertung des technischen Konzepts
  • Identifikation kritischer Projekt- und Technologieaspekte
  • Beurteilung des Projektstands
  • Erstellung einer Fortführungsprognose für die Eigentümer und Finanzierer

Kunde

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Bonn, Deutschland